COACHING UND COUNSELING AUS 1 HAND

Copyright Roland Kapeller 2012-2016. Alle Rechte vorbehalten.

Roland Kapeller Coaching

Coaching und Counseling

Personal Coaching und Counseling (d. h. psychologische Beratung) sind neben dem Mentoring die wichtigsten Methoden, mit der eine Person einer anderen hilft, voranzukommen.

Coaches sind keine "Lebensberater". Ein Coach gibt keine Empfehlungen ab, sondern er unterstützt seine Coachees dabei, ihre Ziele zu klären und diese zu erreichen.

Auch der Counselor (d. h. psychologische Berater) gibt keine Ratschläge, sondern er unterstützt seine Klienten , sich weiterzuentwickeln, insbesondere durch die Aufdeckung und Beseitigung psychischer Blockaden und hartnäckiger falscher Vorstellungen.

Personal Coaching und Counseling betrachten die Persönlichkeit des Coachees bzw. des Klienten von eher von der privaten, nichtberuflichen Seite her. Auf der anderen Seite stehen Business Coaching und Mitarbeiterberatung (Employee Assistance), welche das berufliche Anliegen in den Mittelpunkt stellen, ohne aber private Interessen auszublenden. Besuchen Sie bei Interesse bitte auch die Website meiner Unternehmensberatung (www.kapeller-consulting.eu).

Lesen Sie weiter:

Was Coaching und Counseling Ihnen bringen

Was Sie Ihrerseits mitbringen sollten

Wie läuft Coaching ab?

Wie läuft Counseling ab?

Aus meiner Praxis