© Roland Kapeller Europe Consulting 2013-16
Impressum
Sitemap
Logo Roland Kapeller Europe Consulting
Weblog

Fallstudie zum Thema "Effiziente Prozesse"

 

Verstreute Informationen. Ausrichtung am gemeinsamen Interesse.

 

Vorgefundene Situation

Ein großer Hersteller von Fenstern und Sonnenschutzanlagen verfügte zwar über modernste Fertigungsanlagen, doch war der Prozeß von Kundenanfrage und Auftragseingang bis zur Auslieferung von verschlungenen Abläufen und einer Vielzahl von getrennten Daten- und Dokumenthaltungen geprägt.

 

Getroffene Maßnahmen

Nach einer Analyse der Abläufe einschließlich der Ermittlung der zu verbessernden Faktoren wurde ein zentrales Informationssystem geschaffen, das allen beteiligten Stellen einen jeweils angepaßten Zugang zu einer neuen, zentralen Datenbasis gewährt. Dadurch entstand ein durchgängiger Workflow.

 

Erfolgskontrolle

Während aller Entwicklungsphasen des Systems waren die zukünftigen Anwender mit eingebunden; bereits der Prototyp hat deren tägliche Arbeit erleichtert.

Einige Zeit nach dem Rollout wurde durch Befragung und Datenanalyse bewiesen, daß das neue System ausgiebig genutzt wird, und das sogar in Sonderfällen, die zunächst nicht abbildbar schienen, die Effektivität der Abläufe und zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich verbessert worden ist.

Ihr Erfolg

Ihr Erfolg

Know-How

Know-How

Methoden

Methoden

Fachartikel

Fachartikel

Fallstudien

Fallstudien

Seminare

Seminare

Ihr Berater

Ihr Berater